Sevki Akduman erhielt die Zertifizierung zum Certified Information Privacy Professional/Europe (CIPP/E) durch die International Association of Privacy Professionals (IAPP). Damit ist er ausgewiesener Experte der europäischen Datenschutzgesetze und -vorschriften sowie den rechtlichen Anforderungen an den Austausch sensibler personenbezogener Daten mit der EU, den USA und anderen Ländern.

Diese begehrte Zertifizierung im Datenschutzrecht ist insbesondere zur Erfüllung der in Artikel 39 DSGVO genannten Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten unentbehrlich.
Das Thema Datenschutz hat sich durch Schrems II weiter verschärft und die empfindlichen Strafen für Datenschutzverstöße nehmen in Europa stark zu. Die rechtliche und technische Auseinandersetzung sowie das Aufsetzen eines integrierten Managementsystems für Datenschutz helfen dabei, Kontinuität und Vertrauen in den Datenschutz eines Unternehmens zu schaffen und gleichzeitig auf externe Anforderungen – etwa vonseiten der Aufsichtsbehörden oder Betroffenen – vorbereitet zu sein. Insofern freue ich mich über die Zertifizierung und die weitere fachliche Fundierung unseres Teams.
Philipp Rothmann, für den Bereich Datenschutz verantwortlich bei itsecuritycoach und selbst zertifiziert als CDPSE – Certified Data Privacy Solutions Engineer durch die Information Systems Audit and Control Association (ISACA)